Willkommen auf der Homepage der IFSO

Bewerbung 2025: Bewerbungen für die 26. Int. Feuerwehr-Sternfahrt 2025 sind schriftlich bis 31.12.2020 an das IFSO-Sekretariat zu senden!

NTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT
Erfahrungsaustausch über Grenzen hinweg, Kennenlernen anderer Einsatzstrukturen, Zusammentreffen von Kameraden aus aller Welt - das sind Themen, die in Zukunft für alle Rettungsorganisationen von immer größerer Bedeutung sein werden.

EUERWEHREN - RETTEN, BERGEN, LÖSCHEN, SCHÜTZEN!!!
Diese Worte stehen für den Einsatzwillen und die Opferbereitschaft der Feuerwehren überall auf der Welt. Die Feuerwehren sind in den meisten Ländern das Rückgrat des Gedankens der Hilfe am Nächsten. Genau dieser Gedanke ist es auch, der die Frauen und Männer bei den Feuerwehren besonders verbindet.

TERNFAHRT DER FEUERWEHREN
Diese bedeutet, im Rhythmus von zwei Jahren einige Tage im Kreise von Feuerwehrkameraden aus aller Welt zu verbringen. Fachvorträge, Geräteausstellungen, Fachmessen, Oldtimerfahrten, Einsatzübungen etc. bieten umfangreiche Informationsmöglichkeiten für Feuerwehrfrau und -mann. Sportliche Wettbewerbe, gemeinsame  Ausflüge und Besichtigungsfahrten, kameradschaftliches Kennenlernen etc. bilden den unterhaltsamen Teil der Veranstaltung.

O

RGANISATION BEDEUTET FÜR DIE FEUERWEHR - ÜBERLEBEN
Ohne wohldurchdachter Organisation kann keine Rettungsorganisation bestehen. Daher hat auch die IFSO gewisse Richtlinien erstellt, um die Ziele dieser Internationalen Feuerwehrtreffen bei jeder Veranstaltung zu erreichen. Ein eigenes Symbol dokumentiert den Zusammenhalt der Sternfahrt- Feuerwehren.
Das Büro der Int. Feuerwehr-Sternfahrt-Organisation wird von Generalsekretär Heinz Kernjak (FF - Krumpendorf) geleitet.
Als Veranstalter einer Int. Feuerwehrsternfahrt kann sich jede Feuerwehr der Welt bewerben, genaue Informationen sind über das Sternfahrtbüro in Krumpendorf am Wörther See erhältlich:

Adresse des IFSO - Büros

Internationale Feuerwehrsternfahrt-Organisation Generalsekretär Heinz Kernjak
A-9201 Krumpendorf am Wörther See, Hauptstraße 200 Tel. ++43(0)664/2072800 oder Fax ++43(0)4229/3032 E-mail: ifso@aon.at