Herzlich willkommen

Herzlich willkommen! Wir freuen uns, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen, dem digitalen Zuhause der Internationalen Feuerwehr Sternfahrt. Hier finden Sie alles rund um dieses einzigartige Event, das Feuerwehrleute und Begeisterte aus der ganzen Welt zusammenbringt.

INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT

Erfahrungsaustausch über Grenzen hinweg, Kennenlernen anderer Einsatzstrukturen, Zusammentreffen von Kameraden aus aller Welt – das sind Themen, die in Zukunft für alle Rettungsorganisationen von immer größerer Bedeutung sein werden.

FEUERWEHREN – RETTEN, BERGEN, LÖSCHEN, SCHÜTZEN!!!

Diese Worte stehen für den Einsatzwillen und die Opferbereitschaft der Feuerwehren überall auf der Welt. Die Feuerwehren sind in den meisten Ländern das Rückgrat des Gedankens der Hilfe am Nächsten. Genau dieser Gedanke ist es auch, der die Frauen und Männer bei den Feuerwehren besonders verbindet.

STERNFAHRT DER FEUERWEHREN

Diese bedeutet, im Rhythmus von zwei Jahren einige Tage im Kreise von Feuerwehrkameraden aus aller Welt zu verbringen. Fachvorträge, Geräteausstellungen, Fachmessen, Oldtimerfahrten, Einsatzübungen etc. bieten umfangreiche Informationsmöglichkeiten für Feuerwehrfrau und -mann. Sportliche Wettbewerbe, gemeinsame Ausflüge und Besichtigungsfahrten, kameradschaftliches Kennenlernen etc. bilden den unterhaltsamen Teil der Veranstaltung.

ORGANISATION BEDEUTET FÜR DIE FEUERWEHR – ÜBERLEBEN

Ohne wohldurchdachter Organisation kann keine Rettungsorganisation bestehen. Daher hat auch die IFSO gewisse Richtlinien erstellt, um die Ziele dieser Internationalen Feuerwehrtreffen bei jeder Veranstaltung zu erreichen. Ein eigenes Symbol dokumentiert den Zusammenhalt der Sternfahrt- Feuerwehren. Das Büro der Int. Feuerwehr-Sternfahrt-Organisation wird von Generalsekretär Wolfgang Obernosterer (FF – Krumpendorf) geleitet. Als Veranstalter einer Int. Feuerwehrsternfahrt kann sich jede Feuerwehr der Welt bewerben, genaue Informationen sind über das Sternfahrtbüro in Krumpendorf am Wörthersee erhältlich.

Aktuelles von der Feuerwehr Sternfahrt: