Rekordverdächtig: Die Vielseitigkeit der FF Krumpendorf sowie stolze 75 Dienstjahre in der Feuerwehr.

Am 8. März fand die Jahreshauptversammlung der FF Krumpendorf im Hotel Rosenheim in Krumpendorf statt. Kommandant HBI Mag. Ulrich Nemec und sein Stellvertreter OBI Stephan Krenn begrüßten die anwesenden Ehrengäste wie Bezirksfeuerwehrkommandant und zugleich auch Kamerad der FF Krumpendorf OBR Gerfried Bürger, sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant vom Abschnitt Wörthersee ABI DI Rudolf Berg. Von Seiten der Gemeinde konnte Bürgermeisterin Hilde Gaggl, Vizebürgermeisterin Brigitte Lebitschnig, Vizebürgermeister Gernot Bürger sowie Amtsleiter Gerald Benedikt begrüßt werden.

Kommandant HBI Mag. Ulrich Nemec blickte sehr zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Die 71 Mitglieder, davon 57 Aktive, leisteten rund 9.127 freiwillige Stunden im Dienste der Allgemeinheit. Es gab fünf Neuaufnahmen und die Probefeuerwehrmänner Dr. Christina Schönberg und Jan Mohrenschildt wurden zu Feuerwehrmänner angelobt und befördert. An diesem Tag, dem Weltfrauentag wurde erwähnt, dass die Feuerwehr Krumpendorf im Jahr 1974 die erste Feuerwehr war, die Frauen in die Kameradschaft aufgenommen hat. Seitdem sind in den Reihen der Feuerwehr sieben Frauen tätig.

Es gab viele Neuerungen zu verkünden: Neu angeschafft wurde eine Kompressor-Anlage, die es nun ermöglicht, leere Atemluft-Flaschen bis zu 3-mal schneller zu füllen als bisher. Dies garantiert, dass unsere 25 aktiven Atemschutzträger wieder schneller einsatzbereit sind.

Durch die geografische Lage der Feuerwehr an der Autobahn, der Südbahnstrecke sowie dem Wörthersee ist die FF Krumpendorf vielseitig aufgestellt. Besonders im Wasserdienst, denn die Feuerwehr ist mit neun Einsatztauchern die größte, einzelne Tauchgruppe in Kärnten. Im Jahr 2018 rückten sie zu 19 Taucheinsätze aus. Ausgezeichnet wurde Gerald Christl, der als neuer Feuerwehr-Einsatztaucher das Lehrtaucherseminar des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes als Lehrgangsbester abgeschlossen hat und somit einer von 13 Lehrtauchern des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes ist.

Ein ganzbesonderer Tagesordnungs-Punkt war die Ehrung vom Hauptfeuerwehrmann Christian Torker sen.. Unser Altkamerad ließ sich mit seinen knapp 90 Jahren die diesjährige Jahreshauptversammlung nicht entgehen. Er erreichte im Jahr 2018 rekordverdächtige 75 Dienstjahre in der Feuerwehr Krumpendorf und wurde nun in diesem Zuge nochmals besonders geehrt. Er bekam als Erinnerung eine eigene Urkunde von Kommandant HBI Mag. Ulrich Nemec verliehen. „Es ist einfach unbeschreiblich schön, solch einen tollen Kameraden über so viele Jahre hinweg in der Feuerwehr zu haben“ sagte Nemec und wünschte Torker sen. noch viele weitere gesunde Jahre.

Angelobung und Beförderung zum Feuerwehrmann:
Dr. Christina Schönberg und Jan Mohrenschildt

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
Johanna Sumper und Stephan Wang

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
Sandra Pock

Beförderung zum Oberverwalter:
Bernhard Egydius

Ärmelstreifen für langjährige Tätigkeit:
10 Jahre: Thomas Holzer
15 Jahre: Hans Haimburger, Günther Leitner jun., Gunnar Manges, Bernhard Warmuth
20 Jahre: Klaus Hörmaier, Stephan Krenn, Markus Mitzscherling, Lukas Schifferl
25 Jahre: Egydius Bernhart, Franz Bürger, Roland Grabner
30 Jahre: Alexander Mayrobnig, Kim Mohrenschildt, Wolfgang Obernosterer
40 Jahre: Helga Beschliesser, Heinz Kernjak, Josef Pfeifer
45 Jahre: Gerfried Bürger, Dieter Kopper
55 Jahre: Rudolf Koban sen.